“Animismus” im Haus der Kulturen der Welt

Noch bis zum 6. Mai gibt es im Haus der Kulturen der Welt in Berlin die Ausstellung “Animismus” zu sehen, welche “die gegenwärtig auf breiter Ebene stattfindende Neubewertung der Moderne im Sinne von Bruno Latours Titel ‘Wir sind nie modern gewesen’ aufgreift”. Ein offizieller Guide zum Animismus-Programm ist direkt online verfügbar bzw. kann auch als PDF-Booklet heruntergeladen werden.
Zwei Texte zur Ausstellung aus dem Feuilleton der Süddeutschen Zeitung wurden uns mit freundlicher Genehmigung des Verlags bereitgestellt und können hier eingesehen werden:

“Revision der Moderne (I): Wenn Statuen sterben”

“Schläft ein Geist in allen Dingen – Revision der Moderne (II): Die Geisteswissenschaften entdecken den Animismus”

© Süddeutsche Zeitung GmbH, München.

Die Ausstellung ist Teil eines mehrteiligen Projekts, zu dem noch die bereits stattgefundene Konferenz gehört, ebenso wie der mit theoretischen Texten zum Thema der Ausstellung gefüllte und von Irene Albers und Anselm Franke herausgegebene Band “Animismus – Revisionen der Moderne”, der im diaphanes Verlag erschienen ist.

320 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-03734-188-9
€ 29,90 / CHF 44,90

Hinterlasse eine Antwort