DORISEA Forscher Paul Christensen berichtet

In Kontakt mit der Geisterwelt: Geisterversammlung in Poipet

 

Vorgeschichte

 Wie vor jeder Fahrt, die mich aus Phnom Penh herausführte, traf ich mich mit meinem Freund und Assistenten Bunnwath zum Frühstück vor dem Tempel, in dem er wohnte. Wir hatten nun schon so oft in den letzten sechs Monaten dort gegessen, dass wir zum erweiterten Familienkreis gerechnet wurden und nur noch sporadisch für das gegrillte Schweinefleisch und den Reis zahlen mussten.

DORISEA Forscher Patrick Keilbart berichtet

Modern Inner Power? Jugendliche Indonesier zwischen spiritueller Erziehung und modernem Kampfsport

Von Patrick Keilbart, Universität Göttingen

02.11.2008. Ich stehe gemeinsam mit Julien (einem Ethnologen aus Frankreich) und etwa 30 jugendlichen Indonesier_innen auf der Ladefläche eines Lastwagens und wir schaukeln über eine holprige Straße von Bandung (West-Java) aus Richtung Norden. Über das Ziel unseres Ausfluges wissen wir lediglich, dass es ein Waldstück am Rücken eines Berges ist, wo die Jugendlichen über 24 Stunden hinweg in Pencak Silat unterrichtet werden sollen.

Subscribe to RSS - Geister